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DIN EN ISO 9000

Die Norm DIN EN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm, die verbindliche Forderungen an ein QM-System festlegt. Die Norm fordert im Wesentlichen die Festlegung klarer Organisationsstrukturen und Prozessabläufen in einer Praxis. Dabei liefert die DIN EN ISO 9001 ein branchenneutrales Raster, welches bei der Erarbeitung und Pflege des QM-Systems zu berücksichtigen ist. Diese Branchenneutralität ist die Stärke und gleichzeitig eine Schwäche der ISO 9001: Die Anforderungen sind so allgemeingültig beschrieben, dass sie einer anwenderspezifischen Übersetzung bedürfen.

Eine Zertifizierung ist als Einstieg in das QM geeignet, da durch Normen Minimalforderungen festgelegt werden, ohne Lösungen vorzuschreiben ("Gut-genug-Modell"). Die Gefahr liegt darin, den Aspekt der Qualitätsdarlegung nach außen überzubetonen und nur auf das Zertifikat zu zielen. Dies führt dazu, dass sich die Einrichtung einseitig an ein einmal festgelegtes System anpasst und der Aspekt der kontinuierlichen Verbesserung verloren geht (*). Steht allein die Zertifizierung im Fokus der Bemühungen, kann nicht von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Organisation ausgegangen werden. Durch ein derartiges bürokratisches Abarbeiten von Normforderungen entstehen allenfalls Papierberge, die niemanden bei der Aufgabenerfüllung unterstützen und zu keinem Qualitätsmanagement-Verständnis beitragen. Die Wirkung ständiger Leistungsverbesserung bleibt bei einer derartigen Vorgehensweise aus (**).

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(*) Toepler, E.: Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialbereichs, Sozial- und Arbeitsmedizienische Akademie Baden-Württemberg e.V., Stuttgart,
(**) Ollenschläger,G.: Gedanken zur Zertfizierung in der ambulanten Versorgung dargestellt am Beispiel DIN EN ISO-Zertifizierung, ZaeFQ 94 (2000), 645-649

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