Home Sitemap Kontakt Impressum
 
ZetA-Logo
 
 
 
ZetA-Apotheke
 
» Anmeldung/Zugang » Passwort vergessen
 
ZetA-Akademie 2014ZetAAufbauAnalysenMitarbeiterzufriedenheitBeratung & ServiceZL-RingversucheSelbstbewertungFremdbewertungZertifizierung
 

Zufriedene Kunden durch zufriedene Mitarbeiter

Unabdingbare Voraussetzung für Kundenloyalität ist Mitarbeiterloyalität. Was logisch klingt, wird in der Arbeitswelt oft außer Acht gelassen. Etwa 30 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland sind zwar physisch anwesend, haben aber längst innerlich gekündigt. Loyal ist, wer sich respektiert fühlt. Gibt es Differenzen im Team, bleibt dies auch vor den Kunden nicht verborgen.

Unerwartete Kündigungen, eine gereizte Stimmung im Team, viele Krankheits- und Fehltage sind Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Aber auch, wenn es den Anschein hat, dass alles in Ordnung ist, kann es unter der Oberfläche gewaltig brodeln. Um einen Eindruck darüber zu erhalten, wie die Mitarbeiter die Situation und die Zukunft ihres Arbeitsplatzes einschätzten, kann man regelmäßig Gespräche im Team oder Einzelgespräche führen. Eine anonyme Befragung nimmt dem Mitarbeiter allerdings eher die Hemmschwelle, offen und ehrlich seine Meinung zu sagen.

Die Zufriedenheit eines Mitarbeiters an seinem Arbeitsplatz gibt Auskunft darüber, inwieweit die tatsächlichen Bedingungen seine Erwartungen an einen optimalen Arbeitsplatz erfüllen. Dabei setzt sich die Gesamtzufriedenheit aus einer Reihe von Teilzufriedenheiten zusammen. Zu den Faktoren, die das Betriebsklima beeinflussen, gehören zum Beispiel der Umgang der Mitarbeiter untereinander, der Führungsstil des Apothekenleiters oder auch die Verfügbarkeit aller notwendigen Arbeitsmaterialien. Der Fragebogen für die ZetA-Mitarbeiterbefragung wurde zusammen mit Apothekern entwickelt und konnte durch das Feedback der teilnehmenden Apotheken stetig verbessert werden.

Anmeldeschluss jeweils am Ende eines Halbjahres

Anmeldungen für das erste Halbjahr werden bis 30. Juni entgegengenommen, für das zweite Halbjahr bis zum 31. Dezember eines Jahres.

ZetA

c/o Landesapothekerkammer Thüringen
Thälmannstr. 6
99085 Erfurt
T: 0361/24408-0
F: 0361/24408-69
info@zeta-apotheke.de
www.zeta-apotheke.de

image