Home Sitemap Kontakt Impressum
 
ZetA-Logo
 
 
 
ZetA-Apotheke
 
» Anmeldung/Zugang » Passwort vergessen
 
ZetAAufbauAnalysenSelbstbewertungZetA-ManualFremdbewertungZertifizierung
 

Tipps zur Anwendung

Das Manual ist in vier Teile gegliedert. Im Teil 1 werden Ihnen anhand von Beispielen und Grafiken die wichtigsten Hinweise für die Anwendung des Manuals im Zuge einer Selbst- oder Fremdbewertung gegeben. Sie finden hier sowohl die Ansprechpartner der beteiligten Kammern als auch nützliche Informationen zum Zeritifizierungssystem von ZetA.

Einfache Durchführung

Teil 2 ist das wichtigste Arbeitsmittel bei der Bewertung Ihrer Apotheke. In diesem Kriterienkatalog werden die Erfolgsfaktoren einer Apotheke in fünf Themenfelder aufgeteilt und individuell bewertet. Jedes Themenfeld gliedert sich in weitere Bereiche aus Kriterien und Teilkriterien. Dadurch finden alle Prozesse und Aspekte Berücksichtigung, die für die Qualität der Apothekenleistungen wichtig sind. Ein Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich der Patientenberatung. So werden je 5 Kundenkontakte aus dem Bereich der Selbstmedikation als auch bei der Beratung von Patienten mit Rezeptverordnung geprüft und bewertet.

Zentrales Element des Manuals ist das einfache Bewertungssystem. Jede Frage des Kriterienkataloges beantworten Sie mit "Ja" oder "Nein" und vergeben damit eine entsprechende Punktzahl, die sich letztlich zu einer Gesamtzahl addiert. Zur besseren Interpretation wurde zu jeder einzelnen Frage ein erklärender Hinweis erarbeitet, der unter der Rubrik "Hinweise" zu finden ist.

Verbesserungspotentiale und Maßnahmenplan

Im dritten Teil des Manuals hat das Apothekenteam die Möglichkeit, sich während der Bewertung Verbesserungen oder wichtige Maßnahmen zu notieren. Nach dem Ausfüllen des Manuals werden dann die Prioritäten für deren Durchführung bzw. Erledigung festgelegt und der hierfür zuständige Mitarbeiter vermerkt.

Anmerkungen und Notizen

Im vierten Teil des Manuals haben Sie die Möglichkeit, Anmerkungen und Notizen zu den einzelnen Fragen (Indikatoren) festzuhalten. Hier können Sie beispielsweise den Standort eines Dokumentes oder Argumente und Quellen für die Beantwortung der einzelnen Frage festhalten, die belegen, dass diese Frage mit "Ja" beantwortet werden kann.

Ihre Ansprechpartnerin
Viola Berndt Viola Berndt
0361/24408-31
image